Montag, 9. November 2009

Howard Bros. Circus 1:15

Der Amerikaner Howard Tibbal erschuf in über 50 Jahren Bauzeit das wohl größte Circusmodell der Welt. Sein HOWARD BROS. Circus im Maßstab 1:15 belegt eine Fläche von mehr als 1150m² und wurde nach dem Vorbild des Ringling Brothers and Barnum & Bailey Circusses der 30er Jahre gestaltet. Die Anlage beherbergt neben einem Zirkuszug mit 57 Waggons den kompletten Circus mit Chapiteau, Menageriezelten, Side Show, Stallzelten, Garderobe und 152 Circuswagen,sowie über 800 Tiere und 8000 Figuren. In seiner Jugendzeit bat Herr Tibbal in einem Brief an Ringling darum den RBBB Namen, sowie das Logo, zur Gestaltung seines Modellcircusses zu benutzen. Da ihm dies leider untersagt wurde, wurde aus Ringling Brothers eben Howard Bros.
Neben ihren Dimensionen und der ungeheueren Masse von über 42000 Einzelteilen besticht die Anlage besonders durch ihre Liebe zum Detail und filigranen Ausführung. Das Modell steht heute im Ringling Museum in Sarrasota, Florida. Weitere Informationen zum Modell finden Sie hier.


Howard Tibbal


Keine Kommentare: