Freitag, 20. Mai 2011

Elefantennummer 1:87

“Hold your horses, here come the elephants!”, "Haltet Eure Pferde, hier kommen die Elefanten", mit diesen Worten wurde früher in Amerika die Bevölkerung gewarnt wenn sich die Elefanten in der Parade oder auf dem Marsch vom oder zum Bahnhof näherten.
Noch heute hört man den Spruch als Ankündigung der Elefantennummer bei einigen amerikanischen Circussen. Detlef Strunk hat mit seinen umgebauten Dickhäutern verschiedene Kunststücke und Szenen dargestellt.
Besonders beeindruckend ist der sich über 3 Manegen erstreckende "Long Mount", bestehend aus neun Tieren. Sieht man dieses Kunstück in dieser Größenordnung heutzutage nur noch bei Ringling Bros. And Barnum & Bailey Circus zeigten Unternehmen wie Krone und Sarrasani in den 1920er und 30er Jahren diesen Trick mit fast 20 Tieren. In den Rennbannmanegen des Circus Franz Althoff und des Circus Williams waren bis in die späten 60er Jahre noch Dressuren mit 10 bis 12 Elefanten keine Seltenheit.


Die Bilder wurden freundlicherweise von Detlef Strunk zur Verfügung gestellt.

Keine Kommentare: