Freitag, 18. Mai 2012

Circus Busch-Berlin 1:87

Ein weiteres Diorama aus der Reihe "Historische Circusunternehmen" von Hubert Wallor ist sein Modell des Circus BUSCH-BERLIN. Das Unternehmen wurde von Paula Busch geführt und ist nicht mit dem Staatszirkus der DDR Betriebsteil Busch zu verwechseln.
Der Circus Busch-Berlin wurde 1884 im dänischen Svendborg durch den gebürtigen Berliner Paul Busch gegründet und wuchs zu einem der rennomiertesten Unternehmen seiner Zeit heran. Anfang des 20. Jahrhunderts unterhielt man prächtige Circusbauten in Berlin und Hamburg. Nach dem Zweiten Weltkrieg gründete Paula Busch 1952 in West-Berlin den Circus neu und reiste fortan mit einem Zirkuszelt durch die noch junge Bundesrepublik. 1963 geriet das Unternehmen in finanzielle Schwierigkeiten und fusionierte mit dem Circus Roland von Will Aureden aus Bremen zum Großcircus Busch-Roland.
Der dargestellte Fuhrpark ist nicht authentisch. Hubert Wallor hat sich beim Bau des Wagenparks die ein oder andere  "künstlerische Freiheit" genommen.
Ob es eine "Konzertorgel" beim Circus jemals gegeben hat, sei dahingestellt, aber ihm hat das Modell von Meinhardt's MBK-Shop so gut gefallen, dass er es unbedingt auf dem Diorama integrieren mußte.
Typisch für die damalige Zeit sind die relativ großen "Campings" amerikanischer Herkunft.
Ein weiteres wunderschönes Modell ist der Pressewagen von André Delvo und auch der Oberlicht-Mannschaftswagen von K-W-H. Auffallend sind auch die gelben Deichseln, die es später noch bei Busch-Roland gab. Dass die beiden Traktoren aus dem Biertruck-Bereich kommen, sieht man ihnen kaum an.





Die Bilder wurden freundlicherweise von Hubert Wallor zur Verfügung gestellt.

Keine Kommentare: