Montag, 29. Oktober 2012

Circus Sarrasani 1:24

Auf der Basis von nur 2 Abbildungen hat der begabte Circusmodellbauer Dietmar Fritz in den letzten Monaten mit Teilen von 2 US-Fahrzeugmodellen und speziell angefertigten Details einen historischen Trailer des Circus SARRASANI im Maßstab 1:24 nachgebaut.
Das Gespannt besteht aus einer Ford-T-Zugmaschine und einem Wohnwagen-Auflieger und wurde zu Beginn des 20. Jahrhunderts von Hans Stosch-Sarrasani eingesetzt, während bei anderen deutschen Circusunternehmen nur separate Zugmaschinen (z.B. Traktoren) und Anhänger im Einsatz waren. 
Das Beispiel zeigt, dass Hans Stosch-Sarrasani in der Transporttechnik seiner Zeit weit voraus dachte, denn erst seit einigen Jahren sind Sattelzuggespanne in Deutschland der Transport-Standard und haben im Speditionsgewerbe die Lkw`s mit Anhängern ersetzt. 
Vermutlich wurde die Ford-Zugmaschine aus den USA importiert und zusammen mit dem Wohnauflieger von der Fa. Buschbaum, Hannover für Sarrasani umgebaut.




Die Bilder wurden freundlicherweise von Dietmar Fritz zur Verfügung gestellt.

Keine Kommentare: