Freitag, 10. Juli 2020

Circus Knie 1:87

Hubert Wallor hat sich in den letzten Monaten mit einem wahren Großprojekten beschäftigt.
Als er das Buch von Henk van den Berg "Knie - ein Blick hinter die Kulissen" in die Finger bekam, stand für ihn fest, dass der Nachbau des Schweizer Nationalcircus KNIE seine nächste Aufgabe wird, und so hat er den kompletten Wagen- und Fuhrpark unter dem Motto "Der Circus Knie ist 2017 auf der Allmend in Luzern eingetroffen" in 1:87 nachgebaut.
Insgesamt beherbergen fünf Module den riesigen Wagenpark des Schweizer Grosscircus, welche nun nacheinander einzeln auf Circusmodellbau.de vorgestellt werden.
Das erste Diorama zeigt den Eingangsbereich samt Kassenwagen und weiteres Chapiteauzubehör.
Mit Ausnahme des Herpa-LKW mit Stuhlwechselkoffern handelt es sich ausschließlich um Eigenbauten.
Bemerkenswert sind die Elektrozentrale 8/9, die in dieser Form einmalig sein dürfte. Sehr filigran ist auch der Kassenwagen, den er übrigens auch im Transportzustand gebaut habe.
Der Toilettenwagen, der Souvenirwagen und der Grillwagen werden noch auf ihre Plätze rangiert, während die Buffetwagen schon auf ihren Einsatz warten.
Die beiden Heizungswagen 50 und 51 sind nur abgestellt, sie werden im Sommer nicht gebraucht. Die Garderobenwagen 16 und 17, sowie die Stuhlwagen 20 bis 23 (nach dem Entladen auch Garderobenwagen) werden nach dem Aufbau rund um das Hauptzelt gestellt.
Ebenso wartet der Lichtregiewagen 7 auf seinen Einsatz. Er wird auf Stelzen gehoben und steht dann direkt am Chapiteau.
Erwähnenswert ist auch noch der Schulcontainer Nr. 48, von dem vor kurzem ein AWM-Modell von Swissmodelle erschienen ist. Neben der Kasse ist der Empfangs- und Konferenzwagen platziert, sowie ein Teil der Direktionswagen ebenfalls ein Stork-Wagen.









Die Bilder wurden freundlicherweise von Hubert Wallor zur Verfügung gestellt.

Keine Kommentare: