Freitag, 24. Juli 2020

Circus Knie 1:87

Das fünfte und finale Modul des Schweizer Nationalcircus KNIE von Hubert Wallor zeigt die Tierschau und Wohnbereich der Direktion. 
Wie bei den anderen Modulen ist das Thema "gerade erst eingetroffen", weshalb beim Tierschau-Eingangswagen die Zoo-Schilder auch noch nicht aufgeklappt sind. Tonangebend hier sind die Tierauflieger von Herpa. Auch die Elefantenauflieger sind noch dabei, sie wurden umfunkioniert, da bereits 2017 die Elefanten nicht mehr dabei waren. 
Auffallend bei der Tierschau ist der Kleintierwagen 102, die "Arche Noah", ein Modell von CircusWerkstatt
Der Zebrawagen 107 ist ein Modell von AEMA. Die übrigen Modelle sind Eigenbauten, so z.B. der Sattlereiwagen 14, der Souvenirwagen, sowie die Buffetwagen. Auch beim Direktionswohnbereich überwiegen die Eigenbaumodelle. Mit Ausnahme des Wohnaufliegers Nr. 38 von Franco Knie jun. (Basismodell von Kirmeswelt Hamburg) wurden die Stork-Wohnwagen so originalgetreu wie möglich nachgebaut. Man könnte evtl. meinen,die Bausätze von Kibri wurden hier verwendet. Das trifft allerdings nur auf einzelne Fensterrahmen zu. Die Wohnwagen bzw. -Auflieger sind schon ein Blickfang, die ausgezogenen Erker waren schon ein bißchen Tüftelei.











Die Bilder wurden freundlicherweise von Hubert Wallor zur Verfügung gestellt.

Keine Kommentare: