Freitag, 22. Juli 2011

Circus Krone 1:87

Einen "circusmodellbauerischen Leckerbissen" serviert uns heute Matthias Kolbe. 
Auf seinem Circus KRONE Diorama im Maßstab 1:87 finden sich neben vorbildgetreuen Nachbauten aus dem Wagenpark des "grössten Circus Europas" auch einige ferngesteuerte Zugmaschinen mit denen sich das rangieren der Wagen im Kleinen nachstellen lässt.
Die hier vorgestellte Zugmaschine ist ein umgebauter Scania Hauber aus der Herpa Circus Krone Serie.
Martin Rosenthal und Matthias Kolbe haben das Modell mit RC Bauteilen von 1zu87modellbau umgerüstet und innerhalb einiger Wochen voll fahrbereit gemacht.
Die Bauzeit eines solchen Modelles kann je nach Aufwand zwischen 4 bis 8 Wochen liegen. Im Maßstab 1:87 eine technische Meisterleistung.

Die Bilder wurden freundlicherweise von Matthias Kolbe zur Verfügung gestellt.

Donnerstag, 21. Juli 2011

Circus Busch-Roland 1:87

Neben neuen kommerziellen Modellen hat André Delvo auch seinen privaten Modellcircuswagenpark erweitert. 
Seine Modelle enstanden in Ahnlehung an den Doppelcircus BUSCH-ROLAND von Heinz Geier-Busch und sind wie von André Delvo nicht anders zu erwarten sauber und detailiert verarbeitet. Beeindruckend sind auch hier wieder die vielen filigranen Zubehörteile und Details welche die Modelle noch realistischer erscheinen lassen.

Die Bilder wurden freundlicherweise von André Delvo zur Verfügung gestellt.

Mittwoch, 20. Juli 2011

Delvo Modellbau Neuheiten Juli 2011

Für Liebhaber des VEB Staatscircus Betriebsteil Busch, sowie anderer ostdeutscher Circusunternehmen bietet André Delvo ab sofort drei neue Wagen an. Die Modelle sind in bekannter hoher Qualität aus Messing geätzt und besitzen eine Fülle an Details. Alle drei Wagen sind auf 8,5m Basis entstanden und verfügen über die damals üblichen Trapezdächer. Neben einem Käfigwagen erscheinen der Schmiedewagen und der Toilettenwagen. Der Schmiedewagen kommt mit zwei Arbeitsrampen ( Arbeitsbühnen) und die Packwagentüren sind wie beim großen Vorbild nur noch an drei Scharnieren an den Wagenkasten angebunden. Der Toilettenwagen verfügt über zwei vorbildnahe Veranden und Treppen. Als besonderer Clou lassen sich bei diesem Modell mehrere oder alle Fensterchen geöffnet darstellen.

Die Modelle sind vielseitig einsetzbar und lassen sich neben allen drei Betriebsteilen des DDR Staatscircusses auch für andere ostdeutsche oder osteuropäische Unternehmen, sowie für italienische Circusse verwenden.



Die Bilder wurden freundlicherweise von André Delvo zur Verfügung gestellt.

André Delvo kann per Email andredelvo@versanet.de erreicht werden.

Die Modelle sind direkt hier im Ebay Shop von Delvo Modellbau erhältlich.

Dienstag, 19. Juli 2011

Cirkus Benneweis 1:25

Neben Dannebrog und Arena gehört der Cirkus BENNEWEIS unter der Direktion von Diana Benneweis zu den drei grössten Circussen in Dänemark. 
Das Unternehmen wurde 1887 von Gottfried Benneweis, geb. Binneweitz (1865-1933) gegründet und ist damit einer der ältesten noch bestehenden europäischen Circusse.
Das Modell des Cirkus Benneweis kann im Cirkusland im dänischen Slagelse neben den fantastischen Modellen des Cirkus Mille und Arena von Knud Munch bewundert werden.

Die Bilder stammen von Per Petersen und Ole Simonsen. Weitere Bilder dänischer Circusse gibt es auf der Webseite von Per Petersen und auf www.cirkus-dk.dk von Ole Simonsen.

Montag, 18. Juli 2011

René Casselly Elefantennummer 1:87

Wir bleiben in Dänemark und sehen die Modellversion der Elefantennummer von René Casselly welche seit einigen Jahren im Engagement beim dänischen Cirkus Arena ist. 
Die Nummer der Familie Casselly und ihrer vier afrikanischen Elefanten wurde 2008 mit dem Silbernen Clown beim Internationalen Zirkusfestival von Monte Carlo ausgezeichnet. Detlef Strunk hat diese aussergewöhnliche Darbietung im Maßstab 1:87 mit Hilfe seiner selber umgebauten Tierfiguren im Detail nachgestellt und dabei auch die Tochter von René und Alexia Casselly, Merrylu, Hoch zu Ross, nicht vergessen.

Die Bilder wurden freundlicherweise von Detlef Strunk zur Verfügung gestellt.

Freitag, 15. Juli 2011

Cirkus Dannebrog 1:87

Mit dem Modell des dänischen Cirkus DANNEBROG geht die Reise durch die skandinavische Circuslandschaft zu Ende. 
Der Zirkus der Familie Enoch gehört neben Arena und Benneweis zu den grössten Unternehmen Dänemarks und trägt den Titel "Dänischer Nationalcircus". "Dannebrog" bedeutet übersetzt "dänisches Tuch" und ist der Name der dänischen Nationalflagge. Ausgestattet mit so vielen offiziellen Titeln überrascht es dann auch nicht dass das komplette Unternehmen in den dänischen Nationalfarben rot und weiss gehalten ist.

Die Bilder wurden freundlicherweise von Hubert Wallor zur Verfügung gestellt.

Donnerstag, 14. Juli 2011

Cirkus Arnardo 1:87

Der Cirkus ARNARDO ist der älteste und bekannteste Circus Norwegens. 
Das Unternehmen wurde 1949 von Arne Arnardo, mit bürgerlichem Namen Arne Andersen (1912-1995) gegründet und war der erste Reisecircus in Norwegen. Nach dem Tod des "Norwegischen Cirkuskönigs" im Jahre 1995 übernahm sein Sohn Arild die Geschäfte.
Wieder einmal inspirierte eine Fotoserie im Circusjournal Hubert Wallor diesen Circus im Modell nachzubauen. Auch bei diesem Diorama besteht der Fuhrpark größtenteils aus Eigenbauten auf Preiser- und MEK-Basis, sowie Modellen von KWH und Meinhardt´s MBK-Shop.

Die Bilder wurden freundlicherweise von Hubert Wallor zur Verfügung gestellt.

Mittwoch, 13. Juli 2011

Circus Models Neuheiten Juli 2011

Der französische Circusmodellhersteller Circus Models hat sein Programm um vier Tiersets und einen Zentralkäfigbausatz aus Messing erweitert. 
Bei den Tiersets handelt es sich um eine achtköpfige Löwengruppe in verschiedenen Positionen, ein Set Panther mit drei Figuren, vier Pferde und ein dreiteiliges Set Zebras. Alle Modelle sind im Maßstab 1:50 und bemalt oder unbemalt erhältlich.

Die Figuren sind direkt bei Circus Models erhältlich.

Dienstag, 12. Juli 2011

Cirkus Scott 1:87

Weiter geht die Reise ins benachbarte Schweden zum Cirkus SCOTT. 
Die Famile Bronett reist seit 1937 mit einem eigenen Unternehmen durch das skandinavische Königreich und gehört neben dem Circus Maximum und Brazil Jack zu den führenden Unternehmen. 
Ausschlaggebend für die Wahl des Cirkus Scott als Vorbild für ein Kleindiorama war ein Bericht im Circus-Journal. Hubert Wallor entdeckte darin unter der Rubrik "Abgefahr´n" ein Gespann des Cirkus Scott, welches förmlich um Nachbau verlangte. Dabei handelte es sich um ein Renault-Sattelzugmaschine mit einem Auflieger, auf dem 2 Wohnwagen ohne Fahrgestelle montiert waren.
Erwähnenswert ist desweiteren auch der Kassenwagen von Jörg Bräuer (JB-Kirmesmodellbau), für den ein Krone-Kassenschild herhalten mußte. JB-Modelle lassen sich vor allem bei Circussen aus dem Osten Deutschlands und Europas sehr gut verwenden passen aber auch perfekt auf dieses Diorama. Schwedische Zugmaschinen der Marken Scania und Volvo vervollständigen das Gesamtbild.

Die Bilder wurden freundlicherweise von Hubert Wallor zur Verfügung gestellt.

Montag, 11. Juli 2011

Sirkus Finlandia 1:87

Von Nordamerika geht es diese Woche nach Nordeuropa. 
Hubert Wallor nimmt uns auf eine modellbauerische Reise durch die skandinavische Circuslandschaft. Den Anfang macht der finnische Sirkus FINLANDIA der Familie Jernström. 
Das Unternehmen wurde 1976 von Carl-Gustaf Jernströmin gegründet und feiert dieses Jahr sein 35 jähriges Jubiläum. Da pro Saison fast 120 Gastspielorte bespielt werden macht es Sinn dass fast alle Zugmaschinen über Kofferaufbauten verfügen. So lässt sich der komplette Circus mit einem Konvoi von einem Gastspielort zum anderen transportiert werden kann.
Die Modelle sind nicht authentisch, jedoch hat Herr Wallor versucht, mit der Modellauswahl und der Farbgebung den Charakter des Wagen- und Fuhrparks darzustellen.
Die Modelle sind größtenteils Eigenbauten auf Preiser- und MEK-Basis, auch 2 Modelle von KWH sind dabei, die zum Stil passen. Um seine vielen Kleindioramen sicher und platzsparend zu lagern lässt Herr Wallor bei einem Kartonagenbetrieb extra Kartons in der Größe 40x40x10 cm fertigen und verstaut seine Dioramen darin.

Die Bilder wurden freundlicherweise von Hubert Wallor zur Verfügung gestellt.