Mittwoch, 14. November 2012

Delvo Modellbau Neuheiten November 2012

Mit gleich 5 fantastischen Neuheiten überraschte André Delvo auf der 13. internationalen Circus- und Kirmesmodellbauausstellung.
Mit unglaublicher Liebe zum Detail hat er die beiden Wagen für die Klimaanlage des Circus KRONE vorbildgetreu im HO Maßstab umgesetzt. Die Modelle aus feinem Messing und Neusilber sind ein absolutes Muss für alle Krone Modellbauer und Liebhaber feindetailierter Circusmodelle.
Die nächsten drei Neuheiten sind historische Wagen aus dem Fuhrpark der Kölner Circusprinzipalin Carola Williams. 
Der Kassenwagen und die beiden Salonwagen waren beim Spanischen Nationalcircus, wie auch beim Circus Williams im Einsatz. Die Kasse ging 1969 zusammen mit vielen weiteren Wagen an den Italienischen Nationalcircus Heros der Familie Togni. 
Der Toilettenwagen des Unternehmens wird in Kürze hinzukommen und weitere Modelle sollen im Laufe der Zeit folgen. 
Absolut beeindruckend was André Delvo hier wieder vorstellt.

Interessenten können sich direkt bei André Delvo per Email andredelvo@versanet.de melden.














André Delvo kann per Email andredelvo@versanet.de erreicht werden.

Dienstag, 13. November 2012

Circus Herkules 1:87

Neben seinem Circus Olympia Diorama brachte Conny Pust auch die bisher gebauten Modelle aus dem Fuhrpark des Circus HERKULES nach Oer mit. 
Der Wagenpark im Maßstab 1:87 befindet sich noch im Aufbau und wir hoffen bald weitere Modelle aus der Modellbauwerkstatt von Conny Pust vorstellen zu können. 











Montag, 12. November 2012

Circus Olympia 1:87

Nicht nur circusmodellbau.de war dieses Jahr zum ersten Mal auf der Internationalen Circusmodellbauausstellung in Oer zu Gast sondern auch das Modell des Circus OLYMPIA von Konrad Pust. 
Seit Beginn der Veranstaltung vor 13 Jahren ist Konrad Pust schon in Oer mit dabei und hat in diesem Jahr nicht nur Modelle ausgestellt, sondern auch die Ausstellung mitorganisiert. 
Trotz der Doppelbelastung hat er es sich auch heuer nicht nehmen lassen und extra ein komplett neues Circusmodell gebaut.
Das Diorama zeigt den Aufbau eines modernen mittelständigen Unternehmens und überzeugt wie immer mit seiner sauberen Verarbeitung und Bemalung.  















Freitag, 9. November 2012

13. Internationale Circus- und Kirmes Modellbauausstellung

Am vergangenen Wochenende fand im nordrhein-westfälischen Oer-Erkenschwick die 13. Ausgabe der Internationalen Circus- und Kirmes Modellbauausstellung statt und die "Redaktion" von Circusmodellbau.de (sprich meine Wenigkeit) war zum ersten Mal direkt vor Ort und hat sich auf der bestens organisierten Veranstaltung umgesehen.

Bevor in den nächsten Tagen Bilder der ausgestellten Modelle und Modellneuheiten hier auf www.circusmodellbau.de folgen werden wollte ich erst einmal den Veranstaltern Conny Pust, Dieter Ebling, Guido Ross, Thomas Kind und Jörg Benter zur ersten von Ihnen koordinierten Ausstellung gratulieren und mich für Ihre Gastfreundschaft bedanken. Sie haben Ihre "Feuertafe" mit Bravour bestanden und bei wohl allen Beteiligten für ein mehr als gelungenes Wochenende gesorgt.

Neben dem riesigen Ausstellungsraum mit seinen zahlreichen Modellbauern und Händlern fand am Samstag Abend noch ein gemeinsames Abendessen mit anschliessender Tombola statt und das gemütliche Beisammensein regte zum munteren "Fachsimpeln" an. So wurden Tricks, Tipps und Neuigkeiten aus der Modellbau-, sowie der Circusszene ausgetauscht 

Für mich war es ein besonderes Erlebnis endlich einmal einige der Circusmodellbauer, die mich und das Projekt hier seit Jahren fleissig unterstützt haben, persönlich kennen zu lernen.

Ein besonderer Dank und schöne Grüsse gehen an Dietmar Fritz, Conny Pust, André Delvo, Nico Bundt, Marco Herr, Jean Claude Tournaire, Matthias Kern, Sebastian Kerth, Matthias Kolbe, Guido Ross, Olaf Stach, Bastian Mertens, Frank Garbe, Thomas Kind, Henk van den Berg und Dieter Ebling. 

Hoffen wir dass diese tolle Veranstaltung auch weiterhin bestehen bleibt und man sich 2013 widersieht.

Wem es bis dahin zu lange dauert kann sich gerne an Dieter Ebling von der Firma MEK wenden, der im Mai  nächsten Jahres eine ähnliche Ausstellung in Rothenburg ob der Tauber plant. Als besonderes "Schmankerl" soll für alle beteiligten Aussteller eine exklusive Firmenführung bei der Firma Preiser angeboten werden.

Wer also Interesse an einer solchen Veranstaltung hat soll sich bitte so bald wie möglich direkt bei Dieter Ebling (info@mek-modelle.de) melden.

Donnerstag, 1. November 2012

Zirkus Probst 1:87

Auch in der Modellbauwerkstatt von Andreas Lange geht es geschäftig zu und es gibt eine Anzahl neuer Wagen im Fuhrpark seines Zirkus PROBST.
Bei seinen neuesten Modellen handelt es sich ausschließlich um Wagen, die aktuell nicht mehr im Unternehmen mitgeführt werden.
Zum einen ist das der Bärenwagen, ein Tiertransportwagen (durch Auflieger ersetzt) und ein Kleintierwagen (wurde vor 2 Jahren durch einen moderneren Wagen ersetzt). 











>Die Bilder wurden freundlicherweise von Andreas Lange zur Verfügung gestellt.

Mittwoch, 31. Oktober 2012

Circus Heros 1:87

Angespornt von dem Buch "Circus Heros in Holland" von Henk van den Berg hat sich der junge Circusmodellbauer Sebastian Kerth daran gemacht das Wohnwagengespann der Direktion des Circus HEROS im Maßstab 1:87 originalgetreu nachzubauen. 
Das Ergebnis sind zwei unglaublich detailierte Modelle der beiden Wohnwagen wie sie 1966 beim Ialienischen Nationalcircus der Familie Togni im Einsatz waren. 

Weitere Modellbilder, sowie Berichte über zukünftige Projekte gibt es auf der Google+ Seite von  Sebastian Kerth.




Die Bilder wurden freundlicherweise von Sebastian Kerth zur Verfügung gestellt. Weitere Bilder finden sich auf seiner Google+ Webseite.

Montag, 29. Oktober 2012

Circus Sarrasani 1:24

Auf der Basis von nur 2 Abbildungen hat der begabte Circusmodellbauer Dietmar Fritz in den letzten Monaten mit Teilen von 2 US-Fahrzeugmodellen und speziell angefertigten Details einen historischen Trailer des Circus SARRASANI im Maßstab 1:24 nachgebaut.
Das Gespannt besteht aus einer Ford-T-Zugmaschine und einem Wohnwagen-Auflieger und wurde zu Beginn des 20. Jahrhunderts von Hans Stosch-Sarrasani eingesetzt, während bei anderen deutschen Circusunternehmen nur separate Zugmaschinen (z.B. Traktoren) und Anhänger im Einsatz waren. 
Das Beispiel zeigt, dass Hans Stosch-Sarrasani in der Transporttechnik seiner Zeit weit voraus dachte, denn erst seit einigen Jahren sind Sattelzuggespanne in Deutschland der Transport-Standard und haben im Speditionsgewerbe die Lkw`s mit Anhängern ersetzt. 
Vermutlich wurde die Ford-Zugmaschine aus den USA importiert und zusammen mit dem Wohnauflieger von der Fa. Buschbaum, Hannover für Sarrasani umgebaut.




Die Bilder wurden freundlicherweise von Dietmar Fritz zur Verfügung gestellt.