Freitag, 15. Oktober 2010

Circus 1:24

Neben der roten Version des Hanomag Schleppers im Maßstab 1:24 hat Dietmar Fritz auch zwei Modelle des Hanomag Traktors R 42 in blau angefertigt. 
In aufwendiger Handarbeit entstanden Miniaturnachbildungen einer der wohl am weitesten verbreiteten Zugmaschine für Landwirtschafts-, Kirmes- und Circustransporte. Traktoren der Hannoversche Maschinenbau AG, oder kurz HANOMAG, wurden zu Zeiten als die Circusse noch per Bahn reisten vorrangig zum Transport der Circuswagen vom Güterbahnhof zum Circusplatz eingesetzt und dienten als PS starke Helfer beim Auf- und Abbau sowie zum rangieren der Wagen auf dem Platz. Während mit der Umstellung der Circustransporte von der Schiene auf die Strasse viele Unternehmen auf schnellere Zugmaschinen setzten wurden Hanomag Traktoren aber auch weiterhin zum rangieren und Mastenstellen benutzt. Noch heute finden sich Hanomag Traktoren bei einigen wenigen Unternehmen.

Einer der beiden Hanomag Schlepper steht noch zum Verkauf. Bei Interesse kann unter der Emailadresse tauschboerse@circusmodellbau.de ein Kontakt mit Herr Fritz hergestellt werden.

Die Bilder wurden freundlicherweise von Dietmar Fritz zur Verfügung gestellt.

Keine Kommentare: