Dienstag, 12. Oktober 2010

Circus Apollo 1:87

Umgeben von einem Altstadtviertel steht der, nach eigenen Vorstellungen erbaute, Circus APOLLO von Klaus Bogisch. Diese Szenerie war in den 1950er und 60er Jahren oft in Deutschland anzutreffen da, bedingt durch Kriegsschäden, grössere Brachflächen mitten in den Städten frei waren wo auch grosse Unternehmen gastieren konnten. Durch Bebauung oder anderweitige Nutzung sind die meisten dieser Plätze aus dem heutigen Stadtbild verschwunden und die Zirkusse müssen auf Plätze am Stadtrand oder in die Vororte ausweichen. Das Diorama von Klaus Bogisch bietet neben dem schön gestalteten Fuhrpark einige Besonderheiten wie selbstgebaute Zeltanlagen, LED Beleuchtung und vollfunktionierender Strassenbahn.

Die Bilder wurden freundlicherweise von ARO59.de zur Verfügung gestellt und stammen von der Internationalen Circus-und Kirmesmodellbauausstellung in Oer-Erkenschwick. Weitere Bilder der Ausstellung finden sich auf www.aro59.de .

Keine Kommentare: