Donnerstag, 3. März 2011

Circus Willy Hagenbeck 1:87

Der berühmte deutsche Circusdirektor und Tierlehrer Willy Hagenbeck (1884-1965) wurde 1884 geboren und stand seit seinem 19. Lensjahr im Raubtierkäfig. Im Jahre 1906 führte er siebzig dressierte Eisbären auf einmal in der Manege vor und erlangte dadurch Weltruhm. 1908 übernahm er die Leitung der großen Raubtierdressurschau seines Vaters Wilhelm Hagenbeck. Obwohl er später sein eigenes Circusunternehmen gründete stand er bis zu seinem Tode im Jahre 1965 täglich im Raubtierkäfig und dressierte seine gemischte Bärengruppe. Detlef Strunk hat eine dieser Gruppen vorbildlich im Modell nachgestellt und dabei sogar den Altmeister nicht vergessen. Die Eisbären, Kragenbären, Braunbären und Podeste sind allesamt Umbauten von Detlef Strunk und mittlerweile bei MEK erhältlich.

Die Bilder wurden freundlicherweise von Detlef Strunk zur Verfügung gestellt.

Keine Kommentare: