Freitag, 7. Oktober 2011

Circus Williams 1:87

Nachdem der Circus WILLIAMS von 1962 bis 1966 als Spanischer Nationalcircus firmierte wurde ab 1967 wieder als Circus Williams durch Deutschland gereist. 
Neben der Namensänderung und der Umlackierung des gesamten Wagenmaterials gab es 1967 auch eine massgebliche Veränderung am ovalen Chapiteau. Die vier bisherigen runden Hauptmasten wurden durch Mannesmann Gittermasten ersetzt. 
Der begnadete Circuszeltmodellbauer Jürgen Gries hat das Spielzelt des Circus Williams aus den Jahren 1967 und 1968 im Maßstab 1:87 aus feinem Baumwollstoff nachgebaut und dabei die Gittermasten vorbildgerecht selber geätzt. Das Original Williams Chapiteau wurde damals von der Firma Strohmeyer aus Konstanz hergestellt und maß 60x45m. Im Modell besitzt das Zelt eine Länge von 69 cm und eine Breite von 52 cm.

Weitere Informationen zur Geschichte des Circus Williams finden sich auf www.circus-williams.de .

Die Bilder wurden freundlicherweise von Jürgen Gries zur Verfügung gestellt. Weitere Bilder finden sich auf der Webseite www.circusmodellbau.eu.

Keine Kommentare: