Montag, 17. Februar 2014

Dioramenbau Circus Busch-Roland 1:87

Heute widmen wir uns einem leider oftmals vernachlässigten Aspekt des Circusmodellbaus; dem Diorama.
Nico Bundt zeigt uns wie mit Hilfe von Farbe, Modellbahn Landschaftsbauzubehör und einer gehörigen Portion Modellbaukönnen aus einer Autoladung Holz und Styrodur eine beeindruckende Ausstellungsfläche für Circusmodelle schafft.
Das hier gebaute Diorama besteht aus vier einzelnen Modulen die jeweils 80x80cm,  140x20cm,  60x80cm  und 60x60cm messen.  
Die Modulbauweise ermöglicht den Transport und eine platzsparende Lagerung, sollte man nicht den Platz für eine Riesenplatte im Hobbyraum oder Keller haben. Auch ein Umzug lässt sich so leichter bewerkstelligen.
Bevor man mit dem Bau beginnt sollte man allerdings zuerst das komplette Diorama inklusive Landschaftsform planen.
Da der von Nico Bundt geplante Platz in einer Senke liegen soll, werden, nachdem die Rahmen der einzelnen Module hergestellt sind, Styrodur auf das Spannholz geklebt.
Der Schaumstoff lässt sich prima bearbeiten und so können dreidimensionale Formen wie Hänge, Böschungen, Ufer, etc. dargestellt werden. Danach werden alle Oberflächen grundiert und man kann mit der Landschaftsgestaltung beginnen.
Das Ergebnis ist ein Untergrund der, die in mühevoller Arbeit entstandenen Modelle und später auch Zelte, richtig zur Geltung bringt und das Circusmodell zum Gesamtkunstwerk erhebt.

Wer seine Circusmodelle gerne stilgerecht präsentieren möchte kann sich gerne von Nico Bundt ein Diorama nach Wunsch bauen lassen. Weitere Informationen dazu gibt es direkt bei Nico Bundt unter info@webcreation-bundt.de
























Die Bilder wurden freundlicherweise von Nico Bundt zur Verfügung gestellt. Weitere Bilder gibt es auf Nico Bundts Circuswelten Webseite.

Keine Kommentare: