Freitag, 11. Mai 2018

Zirkus Alberti 1:87

Bernd Hähnel hat den Zirkus ALBERTI im HO Maßstab nachgebaut.
Der Zirkus Alberti wurde von Carl Schmidt geleitet und reiste als einer der wenigen Privatzirkusse der damaligen DDR bis zum Lizenzentzug im Jahre 1972 durch Ostdeutschland.

Weitere Bilder und Informationen finden sich auf Zirkus Alberti Facebook Seite von Bernd Hähnel.




  














Die Bilder wurden freundlicherweise von Bernd Hähnel zur Verfügung gestellt. 

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Tausend Dank für die Aufnahme in die "Ruhmeshalle" der Circusmodellbauer.
Noch eine kurze Bemerkung. Zu Zeiten, als der Zirkus Alberti reiste, gab es noch folgende private Lizenzzirkusse: Atlantik, Frankello, Hein, International, Milano, Nock bzw. Renz-Nock, Probst, Proscho, Sarani, Walter Frank, Hill, Olympia (Sperlich), Roselli und William (Quelle: D. Winkler "Zirkus in der DDR"). Also 15 Zirkusse. Und ich finde das reichte für die einzige und größte DDR der Welt. Nochmal für Alle, die es nicht wissen (können): Lizenzzirkus = nur wer von den Privaten die künstlerische Potenz und eine entsprechende material-technische Basis (wie es im damaligen Sprachgebrauch hieß) nachweisen konnte, bekam eine Lizenz und diese war personengebunden und nicht übertragbar. Einzige Ausnahme bildete hierbei der Zirkus Hein.
Bernd Hähnel