Mit großer Betroffenheit haben wir vom Tod von Dieter Ebling erfahren. Sein Name und sein Lebenswerk sind untrennbar mit der von ihm und seiner Frau Margit gegründeten Kleinserien-Manufaktur MEK-Modelle verbunden, die über Jahrzehnte hinweg zu den prägenden Kräften im Modellbau gehörte. Auch und gerade in unserer Circusmodellbauwelt welche er nachhaltig geprägt hat.
Bereits in den 1980er-Jahren begann Dieter Ebling damit, Urmodelle zu entwickeln oder angelieferte Vorlagen so aufzubereiten, dass sie in Resin gegossen werden konnten. Mit großer handwerklicher Präzision und einem feinen Gespür für die Wünsche der Szene schuf er Modelle und Tierfiguren, die unser Hobby in vielerlei Hinsicht bereicherten. Neben Circuswagen und Tiermodellen lagen ihm besonders Einsatzfahrzeuge am Herzen. Wo die Großserie an ihre Grenzen stieß, entwickelte Dieter Lösungen, die oft einzigartig und bis heute begehrt geblieben sind.
Neben seiner Arbeit für MEK war Dieter Ebling auch einer der Mitorganisatoren der ersten Stunde der grossen Circus- und Kirmesmodellbauausstellung in Oer-Erkenschwick.
Mit seinem Tod verlieren wir nicht nur einen meisterhaften Modellbauer und Circusfreund, sondern auch einen warmherzigen, offenen und engagierten Menschen, der uns allen in Erinnerung bleiben wird.
Unsere aufrichtige Anteilnahme gilt seiner Frau Margit und allen Angehörigen und Freunden.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen