Mittwoch, 31. Oktober 2012

Circus Heros 1:87

Angespornt von dem Buch "Circus Heros in Holland" von Henk van den Berg hat sich der junge Circusmodellbauer Sebastian Kerth daran gemacht das Wohnwagengespann der Direktion des Circus HEROS im Maßstab 1:87 originalgetreu nachzubauen. 
Das Ergebnis sind zwei unglaublich detailierte Modelle der beiden Wohnwagen wie sie 1966 beim Ialienischen Nationalcircus der Familie Togni im Einsatz waren. 

Weitere Modellbilder, sowie Berichte über zukünftige Projekte gibt es auf der Google+ Seite von  Sebastian Kerth.




Die Bilder wurden freundlicherweise von Sebastian Kerth zur Verfügung gestellt. Weitere Bilder finden sich auf seiner Google+ Webseite.

Montag, 29. Oktober 2012

Circus Sarrasani 1:24

Auf der Basis von nur 2 Abbildungen hat der begabte Circusmodellbauer Dietmar Fritz in den letzten Monaten mit Teilen von 2 US-Fahrzeugmodellen und speziell angefertigten Details einen historischen Trailer des Circus SARRASANI im Maßstab 1:24 nachgebaut.
Das Gespannt besteht aus einer Ford-T-Zugmaschine und einem Wohnwagen-Auflieger und wurde zu Beginn des 20. Jahrhunderts von Hans Stosch-Sarrasani eingesetzt, während bei anderen deutschen Circusunternehmen nur separate Zugmaschinen (z.B. Traktoren) und Anhänger im Einsatz waren. 
Das Beispiel zeigt, dass Hans Stosch-Sarrasani in der Transporttechnik seiner Zeit weit voraus dachte, denn erst seit einigen Jahren sind Sattelzuggespanne in Deutschland der Transport-Standard und haben im Speditionsgewerbe die Lkw`s mit Anhängern ersetzt. 
Vermutlich wurde die Ford-Zugmaschine aus den USA importiert und zusammen mit dem Wohnauflieger von der Fa. Buschbaum, Hannover für Sarrasani umgebaut.




Die Bilder wurden freundlicherweise von Dietmar Fritz zur Verfügung gestellt.

Freitag, 26. Oktober 2012

Ringling Bros. and Barnum & Bailey Circus 1:32

Auch Dom Yodice aus New York war mit seinem Modell der RINGLING BROS. AND BARNUM & BAILEY Circus Menagerie auf der Circus Model Builder Convention vertreten. 
Das Diorama zeigt das Kellergeschoss des Madison Square Garden in New York City, New York im Jahre 1951 in dem der komplette fahrende Zoo des Circusgiganten untergebracht war.
Neben Käfigwagen, Tiergehegen und Stellplätzen für Pferde und Elefanten besass die Tierschau auch eine "Sideshow" mit menschlichen Kuriositäten. 














Donnerstag, 25. Oktober 2012

Morgan Circus 1:48

Der MORGAN Circus wurde von Jeff Pennell aus New Jersey im Maßstab 1:48 gebaut. 





Mittwoch, 24. Oktober 2012

Kirmeswelt Hamburg Neuheiten Oktober 2012

Bei KWH MODELLBAU (Kirmeswelt-Hamburg) ist nun ein langer Toilettenwagen nach dem Vorbild des Circus RONCALLI erhältlich.
Das Modell im Maßstab 1:87 kommt als unlackierter Bausatz und lässt sich auf Circus-, als wie auch auf Kirmesplätzen einsetzen. 




Die Modelle sind direkt bei Kirmeswelt Hamburg erhältlich.

Dienstag, 23. Oktober 2012

Amerikanische Circusmodelle 1:48

Wayne A. Bollinger aus Hanover, Pennsylvania ist der Erbauer dieser Circusmodelle im Maßstab 1:48.  








Montag, 22. Oktober 2012

Barton Bros. Circus

Aus dem sonnigen Florida brachte Les Smout einige Modelle seines BARTON BROS. Circus auf die Circus Model Builder Convention mit.  




Freitag, 19. Oktober 2012

Stegall Sis Circus 1:87

Nach der Geburt seiner dritten Tochter im Jahre 1974 fand der Texaner Jim Stegall den Namen seines Modellcircus nicht mehr passend und entschied sich sein Unternehmen im Maßstab 1:87 von "Stegall Brothers Circus" in STEGALL SISTERS Circus umzubennen. 
Auf der Circus Model Builder Convention in New Jersey zeigte die Stegall Familie einen Teil ihres auf Niederbordwagen verladenen Fuhrparkes zusammen mit vielen farbenprächtigen Plakaten amerikanischer Circusunternehmen. 









Donnerstag, 18. Oktober 2012

John Robinson's Circus 1:87

Edward J. Seiz ist nicht nur ein begeisterter Circusmodellbauer und Erbauer der wunderbaren JOHN ROBINSON'S Modelle sondern auch ein wandelndes "Lexikon" amerikanischer Circusgeschichte. 
Sein Spezialgebiet ist dabei wie man unschwer erkennen kann der John Robinson's Circus, sowie die amerikanische Raubtierdompteuse Mabel Stark (1889-1968), angeblich die erste Frau in diesem Metier.
Seine Modelle betont er sind komplett im Eigenbau entstanden und bis auf Tiere, Menschen und Wagenräder wurde kein Bauteil gekauft. 
Verpackungskartons, Holzreste, Drähte, Plastikrohre und Buntmalstifte sind nur einige der benutzen Baumaterialien.