Die Fuhrparkmodelle des RINGLING BROS. AND BARNUM & BAILEY Circus stammen aus der Hand des amerikanischen Circusmodellbauers Steve Flint.
Die Modelle sind allesamt Um- oder Eigenbauten und basieren auf Originalvorlagen der grössten Schau der Welt aus den 1930er Jahren.
Die für die damalige Epoche typischen Mack Last-und Tankwagen sind teils komplett umgebaute Monogram Plastikmodelle und wurden mit unzähligen Details, wie z.B. selbstgegossenen Aluminumreifen, Rückspiegeln etc. gesupert.
Für die Caterpillar Bulldozer, welche zum Beladen der Eisenbahnwaggons und dem Rangieren auf dem Zirkusplatz eingesetzt wurden, wurden im Handel erhältlichen Gussmodelle benutzt und diese vorsichtig umgestaltet.
Der CAT D-6 auf den letzten zwei Bildern ist ein kompletter Eigenbau aus Holz, Plastik und Draht. Die Reifen wurden wieder aus Alumilite gegossen. Die Löcher des Kühlergrills wurden in mühevoller Handarbeit einzeln gebohrt.
Die Bilder wurden freundlicherweise von Chris Grieder zur Verfügung gestellt. Weitere Bilder des Modelles gibt es auf Chris Grieders Webseite.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen