Freitag, 7. September 2012

Zirkus Busch 1:87

Hubert Wallor beweist wieder einmal aufs Neue sein modellbauerisches Talent und sendet Bilder seiner neuesten Kreation, einem Minidiorama des Staatszirkus der DDR, Betriebsteil BUSCH.
Der Zirkus Busch gehörte neben dem Zirkus Barlay, welcher später erst als Olympia, dann als Berolina reiste, 1960 zu den Gründungsunternehmen des VEB Zentral-Zirkus.
Ursprünglich wurde der Zirkus Busch 1919 von Jacob Busch (1879-1948) gegründet und hatte seinen Sitz in Nürnberg.
Gegen Ende des 2. Weltkrieges befand sich das Unternehmen jedoch in Sachsen und reiste danach in der Sowjetischen Besatzungszone.
Als 1951 der Pflegesohn von Jacob Busch und alleinige Erbe Fritz van der Heydt (1885-1951) verstarb kam das Unternehmen  unter Treuhandverwaltung der Stadt Magdeburg und wurde verstaatlicht.
Nach dem Ende der DDR wurde das Unternehmen von der Treuhand abgewickelt und die Namensrechte gingen an den westdeutschen Circus Busch-Roland. 






Die Bilder wurden freundlicherweise von Hubert Wallor zur Verfügung gestellt.

Keine Kommentare: