Dienstag, 19. Februar 2013

Spanischer Nationalcircus 1:87

Wir bleiben beim Unternehmen von Carola Williams, wechseln aber für den heutigen Beitrag die Epoche. Von 1962 bis einschliesslich 1966 reiste die Kölner Circusprinzipalin zusammen mit den spanischen Direktoren Castilla und Feijo als SPANISCHER NATIONALCIRCUS in der Bundesrepublik. 
Der Fuhrpark, sowie die Zeltanlagen wurden dabei zum Grossteil von Carola Williams gestellt und wurden dazu aufwendig farblich umgestaltet und mit dem Schriftzug "Spanischer National Circus" versehen. 
Die anspruchsvolle Wagengestaltung hat es auch dem bekannten Circusmodellbauer Bert Weber angetan und so begann er vor ca. 25 Jahren die ersten SNC-Modelle nach Vorbildfotos nachzubauen. 
Bei Bert Weber geht es beim Modellbau nicht darum das jeweilige Unternehmen komplett nachzubauen, sondern darum einzelne Fahrzeuge so authentisch wie möglich umzusetzen. Bislang hat er noch kein Unternehmen komplett nachgebaut, sondern baut was ihm gerade gefällt. 
Vergleicht man seine qualitativ  herausragenden Modelle mit den Originalfahrzeugen so erkennt man dass ihm kein Detail, und sei es noch so klein, entgangen ist und so das Endprodukt allerhöchste Modellbaukunst ist. 
Der heutige Beitrag zeigt einen kleinen Teil der von Bert Weber gebauten Spezialwagen.

Offene Gradin- und Zaunwagen

1962 Köln (Foto und Copyright: Heinz Neumärker)

Generatorwagen und Lichtmaschine

1966 Düsseldorf

Packwagen für Restaurationszelt und Fassadenteile
1962 Köln (Foto und Copyright: Heinz Neumärker)

Die Bilder wurden freundlicherweise von Bert Weber zur Verfügung gestellt.

Keine Kommentare: