Montag, 25. Februar 2013

Mad Marty's Mega Monster Show 1:87

Neues gibt es auch aus dem Winterquartier der MAD MARTY'S MEGA MONSTER SHOW zu berichten. Marty Petersen hat den kalten Winter in Utah wieder dazu genutzt den Wagenpark seines Modellcircus zu erweitern. 
Zu den Neuanschaffungen zählen neben neuen Zugmaschinen, Mastenwagen, Werkstattwagen und Sattelaufliegern auch vier neue Eisenbahnschlafwaggons. 
Es ist imemr wieder interessant zu sehen wie Marty Petersen europäische Modelle umbaut und "amerikanisiert" so dass sie zu seinem Unternehmen passen. 






















Die Bilder wurden freundlicherweise von Marty Petersen zur Verfügung gestellt. Weitere Bilder von Marty Petersens Zirkuszug gibt es auf seiner Webseite.

Freitag, 22. Februar 2013

Circus Tauschbörse und Circusmodellbauausstellung in Oss (NL)


Auch in diesem Jahr findet wieder die grosse Circus-Tauschbörse im niederländischen Oss statt. Die von Henk van den Berg organisierte Veranstaltung findet am Sonntag den 28. April 2013 von 10-15 Uhr statt und verspricht auch 2013 wieder eine bunte Mischung aus Anbietern von Circusmemorabilia, Modellen und Fachpublikationen. Zeitgleich plant auch der Niederländische Nationalcircus Herman Renz mit seinem neuen Programm "Viva Niño" wieder sein Gastspiel in Oss.
Wo: Gebäude des Roten Kreuzes, Kromstraat 43 in 5345 Oss (NL)
Wann: So. 28. April von 10:00 bis 15:00 Uhr
Weitere Informationen gibt es direkt bei Henk van den Berg hj.berg@tiscali.nl .
Änderungen vorbehalten!

Donnerstag, 21. Februar 2013

CIRCUS FESTIVAL 1:87

Nach Einstellung des Circus Williams im Jahre 1968 stand fast das gesamte Wagenmaterial zunächst noch im Winterquartier in Köln-Mülheim. 
Im Jahr 1972 wagten die Gebrüder Enders, Neffen von Carola Williams, einen Neustart mit ihrem eigenen CIRCUS FESTIVAL. Der Großteil des Fuhrparks stammte vom ehemaligen Circus Wiliams und war zunächst nur sehr behelfsmäßig beschriftet. Der alte Schriftzug WILLIAMS wurde teils übermalt, teils mit Blechen und/oder auch mit an den Wagenwänden aufgeklebten Plakten überdeckt. Später reiste man noch mit dem Namen CIRCUS ENDERS. 
Nach einem Besuch des Circus baute Bert Weber einige Wagen dieses Unternehmens nach. Das verwendete Material für die Modelle und die Bauart waren identisch mit den WILLIAMS-Mannschaftswagen.




1972 Siegburg (Foto und Copyright: Heinz Neumärker)

Die Bilder wurden freundlicherweise von Bert Weber zur Verfügung gestellt.

Mittwoch, 20. Februar 2013

Spanischer Nationalcircus 1:87

Weiter geht es mit dem SPANISCHEN NATIONALCIRCUS und den fantastischen Modellen von Bert Weber.
Die heutigen Aufnahmen zeigen Modelle der Mannschaftswagen, Wohnwagen und Gradin/Garderobenwagen.
Die Fahrgestelle und Seitenwände der Modelle stammen aus den Bausätzen der alten PREISER-Wagen. Die Stirnwände und die Dächer sind von den PREISER-10 m-Wagen Art.-Nr. 607-609. Alle Seitenwände wurde beidseitig auf ca. 5 Meter Vorbildlänge gekürzt. Die Lackierung erfolgte mit dem Pinsel und handelsüblichen Modellbaufarben. Die schmale Elastic-Bereifung sind mittlerweile vergriffenene Weißmetall-Gußteile von "Pitters Papp Kisten" aus Mönchengladbach. Beschriftet wurden die Fahrzeuge mit speziell angefertigten Decals des leider verstorbenen Rupert Kreye/Harsum. Die dünnen roten Streifen sind von LETRASET und wurden in Anreibetechnik Wand für Wand einzeln aufgebracht, die breite rote "Bauchbinde" ist lackiert.

Mannschaftswagen

1964 Mönchengladbach

Pressewagen und weitere Wohnwagen
Garderobenwagen


Die Bilder wurden freundlicherweise von Bert Weber zur Verfügung gestellt.

Dienstag, 19. Februar 2013

Spanischer Nationalcircus 1:87

Wir bleiben beim Unternehmen von Carola Williams, wechseln aber für den heutigen Beitrag die Epoche. Von 1962 bis einschliesslich 1966 reiste die Kölner Circusprinzipalin zusammen mit den spanischen Direktoren Castilla und Feijo als SPANISCHER NATIONALCIRCUS in der Bundesrepublik. 
Der Fuhrpark, sowie die Zeltanlagen wurden dabei zum Grossteil von Carola Williams gestellt und wurden dazu aufwendig farblich umgestaltet und mit dem Schriftzug "Spanischer National Circus" versehen. 
Die anspruchsvolle Wagengestaltung hat es auch dem bekannten Circusmodellbauer Bert Weber angetan und so begann er vor ca. 25 Jahren die ersten SNC-Modelle nach Vorbildfotos nachzubauen. 
Bei Bert Weber geht es beim Modellbau nicht darum das jeweilige Unternehmen komplett nachzubauen, sondern darum einzelne Fahrzeuge so authentisch wie möglich umzusetzen. Bislang hat er noch kein Unternehmen komplett nachgebaut, sondern baut was ihm gerade gefällt. 
Vergleicht man seine qualitativ  herausragenden Modelle mit den Originalfahrzeugen so erkennt man dass ihm kein Detail, und sei es noch so klein, entgangen ist und so das Endprodukt allerhöchste Modellbaukunst ist. 
Der heutige Beitrag zeigt einen kleinen Teil der von Bert Weber gebauten Spezialwagen.

Offene Gradin- und Zaunwagen

1962 Köln (Foto und Copyright: Heinz Neumärker)

Generatorwagen und Lichtmaschine

1966 Düsseldorf

Packwagen für Restaurationszelt und Fassadenteile
1962 Köln (Foto und Copyright: Heinz Neumärker)

Die Bilder wurden freundlicherweise von Bert Weber zur Verfügung gestellt.

Montag, 18. Februar 2013

Circus Williams 1:87

Neben seinem Circus Carl Althoff Modell hat der Aalener Circusfreund Gerold Eichert auch sein Diorama des Circus WILLIAMS weiter ausgebaut und weitere Wagenmodelle hinzugefügt. 
Viele der neuen Modelle sind Nachbauten aus dem Originalfuhrpark, so wie der Hanomag Schlepper mit hydraulischen Schaufeln oder der Wohnwagensattelauflieger von Günther Gebel-Williams.

Weitere Informationen zur Geschichte des Circus Williams finden sich auf www.circus-williams.de .























Die Bilder wurden freundlicherweise von Gerold Eichert zur Verfügung gestellt.